Männertreff
Maennerabend0108-rk

Männertreff – unter uns

Seit Anfang des Jahres 2018 findet donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr eine angeleitete Männergruppe im AWiSTA (AWO im Stadtteilzentrum Fredenberg) statt. Diese wöchentlichen Treffen am Abend bieten Männern ab 25 Jahren die Möglichkeit mit anderen männlichen Personen in Kontakt zu treten, soziale Kontakte aufzubauen, gemeinsam etwas zu unternehmen und sich gegenseitig zu stärken.
Die Idee für den Aufbau solch einer Gruppe ist entstanden, weil immer mehr männliche Hilfesuchende in der Beratung nach einer Möglichkeit gefragt haben sich mit anderen Männern auszutauschen, insbesondere auch, um Männer ihrer neuen Heimat Deutschland und anderer sozialer, ethnisch- kultureller oder religiöser Zugehörigkeit kennen zu lernen. Den beiden Gruppenleitern Mohamed El Sayed und Ahmed Aboasy ist es sehr wichtig, im Rahmen dieser Treffen, neben gemeinsamen Freizeitaktivitäten, die den Zusammenhalt stärken, auch eine kritische, und gleichzeitig aufbauende Auseinandersetzung anzustoßen, um ein gegenseitiges kulturelles Verständnis zu ermöglichen und zu einem Miteinander in unserer Gesellschaft beizutragen.
Das Programm ist vielfältig und richtet sich nach den Bedürfnissen der Gruppe. Aktivitäten werden gemeinsam abgesprochen und geplant. So sind z.B. auch sportliche Aktivitäten wie Tischtennis oder Fußballspielen in einer eigens dafür angemieteten Turnhalle möglich, derzeit natürlich alles unter Corona Bedingungen. Darüber hinaus hat sich das kurzweilige und äußerst unterhaltsame Gesellschaftsspiel „Leben in Deutschland- spielend integrieren“ als wertvoller und vor allem auch sehr viel Spaß machende Eisbrecher an vielen Abenden bewährt, um ins Gespräch zu kommen. Denn Freude am Spiel ist in allen Kulturen zu finden.

Hier geht es zum Film über Integrationsarbeit im AWiSTA