Logo ohne Rand
AWO Salzgitter
Kindertagesstätten
Organisatorisches
Pädagogisches
AWO_Pflegeberatung_Banner
Kita A.-Stifter-Strasse
Die Kindertagesstätte Adalbert-Stifter-Str. in Thiede
trommeln

Kindertagesstätte Adalbert- Stifter - Strasse
A.-Stifter-Straße 81
38239 Salzgitter – Thiede

Leiterin: Andrea Lange

Tel. 05341.268158
eMail: kita-ass@awo-salzgitter.de

Downloads

Kompaktinfos zur Kita
Konzeption der Kita A.-Stifter-Str.
Gesamtkonzeption Kitas

Aktuelles

Bei uns hört man die Trommeln
Zunächst war es die Leidenschaft zweier Mitarbeiterinnen, die das Trommeln im Rahmen einer Weiterbildung für sich entdeckt haben und begeistert in unser Team getragen haben.
Daraus entstand die Idee mit den Hortkindern eine Trommelgruppe aufzubauen. Die Eltern haben uns unterstützt und Trommeln für ihre Kinder angeschafft. Die „Großen“ waren bald so gut, dass sie Auftritte auf unseren Festen hatten.
Da haben wir uns gedacht, warum nicht auch die Kindergartenkinder. Wir haben 10 Trommeln als Bestandteil unserer musikalischen Ausstattung angeschafft.
Seit 2012 haben wir zwei Trommelgruppen mit Kindergartenkindern im Alter von
3 bis 6 Jahren, die sich einmal in der Woche treffen und mit viel Freude üben.


Warum wird bei uns getrommelt?

  • Weil Trommeln Spaß macht!
  • Weil das Trommeln ein Ersatz für Sprache sein kann und Hemmungen beim Sprechen überwindet
  • Mit dem Trommeln können Gefühle ausgedrückt werden.
  • Trommeln bedeutet Rhythmus
  • Trommeln braucht Konzentration
  • Trommeln fasziniert
  • Es wir in der Gruppe getrommelt und man ist nicht allein
  • Trommeln schult die Motorik
  • Trommeln sorgt für ein gutes Körpergefühl
  • Trommeln fördert die Aufmerksamkeit

Trommeln ist Musik und verbindet kleine und große Menschen aus verschiedenen Kulturen.

 

Mitglied im
Unternehmensnetzwerk

LogoISOHZA 9001
[AWO Salzgitter] [Das sind wir] [Jobs] [Kindertagesstätten] [AWiSTA - Das Stadtteilzentrum] [Frauenhaus] [Kuren] [Senioren] [Übersichtskarte] [Impressum] [Datenschutz]