Zu Hause

Spielen

Hier gibt es zwei einfache Experimente. Und noch zwei. Und hier finden Sie Tipps für Computer- und Tabletspiele für Kinder.

Zeitungstanz
ab 4 Jahren
Material: Tageszeitung, Radio/Kassette/CD

Jeder Mitspieler bekommt eine Zeitung. Diese wird auseinandergefaltet und auf den Boden gelegt.Ein Nicht-Mitspieler startet die Musik, alle tanzen auf ihrer Zeitung. Stoppt die Musik, bleiben alle still stehen.Die Zeitung wird einmal gefaltet. Das Spiel beginnt von vorn und geht so lange, bis die Zeitung ganz klein gefaltet ist.
Hinweis : Wenn möglich auf dem Teppich spielen, auf Fliesen rutscht die Zeitung.

Nicht den Boden berühren
ab 4 Jahren
Material: Tageszeitung, Musik

Die Zeitungen werden hintereinander mit etwas Abstand auf den Boden gelegt. Alle Mitspieler bewegen sich nun nacheinander über die Zeitungen: hüpfend , krabbelnd..... und dürfen dabei den Boden nicht berühren.

Zeitungsschlangen/-würmer
ab 5 Jahren
Material: Tageszeitung

Jeder Mitspieler versucht, aus einer Zeitung einen möglichst langen Wurm zu reißen. Der kann hinterher auch noch mit bunten Papierschnipseln beklebt und zur Deko aufgehangen werden.

Fliegenklatschentennis
ab 5 Jahren, immer paarweise
Material: Fliegenklatschen(wenn keine vorhanden sind versuchen, aus einer Zeitungsrolle einen Schläger herzustellen)Zeitung
Aus den Zeitungen kleine Bälle formen und damit Tennis spielen. Wie lange bleibt der Ball in der Luft?

Pusteball
ab 5 Jahren
Material : Zeitung, Strohhalme, Spielfeld aus Pappe
Aus der Zeitung kleine Kugeln formen. Aus einem Stück Pappe(Cornflakesschachtel) ein Spielfeld herstellen(Vielleicht: Mittellinie und 2 Tore/Hindernisse (Parcours- der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt) und die kleinen Kugeln über das Spielfeld pusten. Gegeneinander oder nacheinander, je nachdem für welches Spielfeld ihr euch entschieden habt.