Spielen und Lernen

Leitung: Elke Schmidt

Konzeption der Kita hier herunterladen

Herzlich Willkommen in der AWO-Kita Zwergenkuhle

Die AWO-Kindertagesstätte Zwergenkuhle wurde im März 2010 im Neubaugebiet am Thieder Lindenberg eröffnet.
Unsere Kernbetreuungszeiten sind von 8.00 Uhr - 16.00 Uhr. Zusätzlich kann eine Sonderöffnungszeit von 7.30 Uhr - 8.00 Uhr gebucht werden.
Wir bieten Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Krippenalter von 1-3 Jahren und für Kinder im Kindergartenalter von 3-6 Jahren an.
In unserem Haus gibt es großzügig gestaltete Spielflächen. Neben dem Hauptgruppenraum verfügen die Gruppen über weitere Nebenräume, die den Kindern Rückzugsmöglichkeiten zum Entspannen bieten und das Spielen in kleinen Spielgruppen ermöglichen. Auf unserem Außengelände befinden sich zwei Sandspielbereiche, eine Nestschaukel und ein Kletterturm. Eine Matschkuhle und gepflasterte Wege, die mit Roller und Dreirad befahren werden können, ergänzen unsere Spielfläche. Reicht dieser Raum nicht aus, spielen und toben
wir im nahe gelegenen Waldgebiet. Bei unserer Bildungsarbeit orientieren wir uns an dem „Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung“, der AWO-Konzeption sowie dem AWO-Qualitätsmanagement.