Kita Zwergenkuhle

Spielen und Lernen

„Ein Kind, das durch selbstständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig angeboten wird.“
(Emmi Pikler)

Lernbereiche drinnen
Für die Umsetzung unserer pädagogischen Vorstellungen haben wir verschiedene Funktionsbereiche geschaffen:

• Baubereich
  • Spielbereich für Rollenspiele und zum Verkleiden
  • Bewegungsflur zum Laufen und Toben
  • Rückzugsecken zum Entspannen
  • Lernwerkstatt zum Experimentieren
  • Bewegungsraum mit Kletterelementen

In der Krippe gibt es einen weiteren Raum, der als Schlafraum genutzt wird. Der Kleingruppenraum in der Kindergartengruppe wird entsprechend der Entwicklung der Kinder gestaltet.

Lernbereiche draußen
Regelmäßige Ausflüge finden im Thieder Lindenberg mit den Krippenkindern und mit den Kindergartenkindern statt. Zur Kräftigung der Gesundheit ist es uns wichtig, bei “Wind und Wetter”nach draußen zu gehen.
Die Bewegungsmöglichkeiten und Anregung aller Sinne bewirken ein positives Körpergefühl, das auch Grundlage für die geistige Entwicklung ist. Unsere großen Kinder erkunden die weitere Umgebung. Ausflüge wie zum Beispiel in den Zoo, ins Theater aber auch Konzertbesuche finden bei uns regelmäßig statt.

logo_kita_zwergenkuhle_50x28

Zwei Kinder spielen im Waschraum