Kita Zwergenkuhle

Kind, Sie und Wir
logo_kita_zwergenkuhle_50x28

Ohne Bindung keine Bildung
Gemeinsam mit den Eltern gestalten wir die Eingewöhnungsphase des Kindes. Jedes Kind benötigt einen unterschiedlich langen Zeitraum, um sich an die anderen Kinder und  Erzieherinnen zu gewöhnen.
Das Entdecken der Räumlichkeiten und des Außengeländes stellt eine weitere Herausforderung für die Kleinen dar.Wir nehmen uns Zeit, damit eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Kind und seiner Bezugserzieherin aufgebaut wird. Daher gestalten wir die Eingewöhnungszeit einfühlsam und individuell auf jedes Kind zugeschnitten. Sie als Mutter oder Vater kennen ihr Kind am Besten. Damit sich Ihr Kind gut weiterentwickelt und Neues dazulernt, benötigen wir den regelmäßigen Austausch mit Ihnen. Helfen Sie uns, Ihr Kind zu verstehen. Nur wenn sich Ihr Kind wohlfühlt, ist eine gute Bildungsarbeit möglich.

Unser Team, Leitsatz und Leitbild
In unserer Einrichtung arbeiten sozialpädagogisch ausgebildete Fachkräfte, die sich ständig fortbilden. In gemeinsamen Dienst- und Teamgesprächen wird die pädagogische Arbeit der Gruppen geplant und ausgewertet. An gemeinsamen Studientagen werden spezifische Themen erarbeitet.
Die Arbeit wird von zwei hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen, einer FSJ-Kraft und einem Hausmeister unterstützt. Den Kindern bieten sich direkte Einblicke in reale Arbeitsbereiche, die ihnen sonst kaum zugänglich wären.

Unser Leitsatz lautet:
„Wir sehen jedes Kind als ein eigenständiges Individuum, mit all seinen Interessen und Fähigkeiten. Großen Wert legen wir auf einen liebevollen und wertschätzenden Umgang mit jedem Kind, da dies die Basis für eine vertrauensvolle Bindung ist.
Wir begeben uns mit den Kindern auf Entdeckungsreise, um ihren natürlichen Forscherdrang zu unterstützen und ein aktives, selbst bestimmtes Lernen zu ermöglichen.“

Das Leitbild der AWO:
„Wir bestimmen - vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung - unser Handeln durch die Werte des freiheitlich- demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit”

Als AWO-Kindertagesstätte sind wir eine multikulturelle wie auch interreligiöse Einrichtung. Akzeptanz und Wertschätzung des Anderen halten wir für unabdingbar, um ein gemeinsames Handeln zu ermöglichen.
Wenn Sie uns und unser Haus kennenlernen möchten, stehen wir Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Eltern und Kinder gemeinsam beim Sandaustausch