Finden

kita-regenbogenland@awo-salzgitter.de
Krippe  Kindergarten  Hort

Kompaktinfos zur Kita hier  zum Download

Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte Regenbogenland!.

Mitten im Lebenstedter Ortsteil Fredenberg liegt unser Haus. Es bietet Platz für 135 Kinder zwischen 0 und 12 Jahren, die bei uns gemeinsam leben und lernen.

Kita-Bibliothek
Am 22.Februar 2017 eröffnete die Kita Regenbogenland in Salzgitter eine Kita-Bibliothek, die von zwei Erzieherinnen und ehrenamtlichen Lesepatinnen betreut wird Sie bietet Eltern und ihren Kindern kostenlos Bücher, Gesellschaftsspiele und andere Medien zum Vorlesen, zum Erklären und zum spielerischen Lernen an.
In der Kita-Bibliothek ist können sich Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder mit Büchern vertraut machen. Die Kinder werden so schon im Kleinkindalter spielerisch an Literatur und den aktiven Gebrauch von Sprache herangeführt. Durch Vorlesen bekommen sie wertvolle Informationen und Anregungen und die Lesefreude und Lese(-lern-)bereitschaft der Kinder wird geweckt.
Die Kinder lernen durch die Kitabibliothek bereits das Ausleihverfahren in Büchereien kennen und fühlen sich in der örtlichen Bibliothek nicht fremd. Außerdem freuen sie sich, wenn ihre Lieblingsbücher und Spiele aus dem Kindergarten auch zu Hause vorgelesen und gespielt werden.
Zusätzlich zu der Kita- Bibliothek bieten zwei Fachkräfte der Kita regelmäßig Bücher- und Spielenachmittage für Kinder und Eltern an.

Wir bieten:

• Betreuung von 0-3jährigen Kindern in unserer Krippe
  • Unsere Kindergartengruppen stehen Kindern von 3 Jahren bis zum Schuleintritt offen.
  • Im Hort werden Grundschulkinder betreut.l

Nach telefonischer Terminabsprache besteht die Möglichkeit, sich vor Ort über die Arbeit in der Einrichtung zu informieren und sie kennenzulernen.

Unsere Konzeption können Sie  hier  herunterladen und ausdrucken.

Jedes Kind ist wichtig. Wir bemühen uns intensiv, die von uns betreuten Kinder kennen zu lernen und für jedes Kind ein individuelles Betreuungs- und Lernangebot zu finden. Alle Kinder sollen bei uns einen Raum finden, in dem sie ihre Wünsche und Ideen realisieren können.

Unsere Ziele erreichen wir durch:

• die Arbeit in Projekten in altersgemischten Gruppen
  • gezielte Lernangebote entsprechend dem Alter und Entwicklungsstand des einzelnen Kindes
  • gezielte Förderung, um Sprachdefizite auszugleichen
  • Spiel- und Entfaltungsräume für alle Kinder
  • Umwelt- und Umfelderfahrungen
  • Förderung von sozialer Integration und interkultureller Kompetenz
  • Zusammenarbeit mit den Eltern

6:30 bis 17:00 Uhr
In der Krippe und im Hort können die Kinder ganztags betreut werden. Im Kindergarten finden Sie zwei Halbtags- und zwei Ganztagsgruppen.

17 pädagogische Mitarbeiterinnen
2 Köchinnen
2 Reinigungskräfte
1 Hausmeister

Lage

Sie finden uns im Lebenstedter Ortsteil Fredenberg südlich des Salzgittersees am Dürerring direkt neben der Grundschule.

Kompetenz

• intensives Eingehen auf jedes Kind
  • Unterstützung und Beratung der Eltern
  • interkulturelle Pädagogik und Sprachförderung
  • Familienserviceangebote
  • regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
  • Planung und Reflektion der pädagogischen Arbeit
  • Intensive Zusammenarbeit mit den Grundschulen

Sonstiges

In unserer Küche bereiten wir jeden Tag für die Kinder ein leckeres, frisches und gesundes Mittagessen zu. Auch Krippenkinder, Allergiker oder Muslime bekommen bei uns eine Mahlzeit nach ihren Bedürfnissen.

LogoISOHZA 9001
[AWO Salzgitter] [Das sind wir] [Kindertagesstätten] [AWiSTA - Das Stadtteilzentrum] [Frauenhaus] [Kuren] [Senioren] [Jobs] [Übersichtskarte] [Impressum] [Datenschutz]