Finden

Tel. 05341.16932
kita-goethestrasse@awo-salzgitter.de

Kompaktinfo zur Kita  hier  zum Download

Herzlich Willkommen in der Kita Goethestraße!

Unsere Kindertagesstätte wurde im September 1990 eröffnet und befindet sich auf dem Gelände der Schule an der Goethestraße.

In unserer Einrichtung gibt es ab 1.8.16 zwei Kindergartengruppen in denen  50 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut werden und eine Hortgruppe mit 20 Pl√§tzen f√ľr Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die Kinder werden jeweils von zwei p√§dagogischen Fachkr√§ften betreut.
Unsere Hortgruppe wird ab 1.8.2016 in die Grundschule Am See umziehen. Dort stehen f√ľr die Gruppe zwei ger√§umige Klassenr√§ume zur Verf√ľgung.

Die Kindergartengruppe
In der Kindergartengruppe geht es sehr famili√§r zu. F√ľr die Mitarbeiter ist es wichtig, dass die Kinder sich wohl und geborgen f√ľhlen. Daher ist eine gegenseitige Wertsch√§tzung ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Kinder, die sich angenommen f√ľhlen, k√∂nnen aktiv werden, ihre Umwelt erfahren und dabei viel lernen. Unsere Kita bietet Raum, Zeit und Material zum Entdecken, Ausprobieren, Erforschen und Experimentieren. Auch viele M√∂glichkeiten f√ľr Bewegung ‚Äě drau√üen und drinnen“ sind in unserer Einrichtung gegeben.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil in der Arbeit mit den Kindergartenkindern ist das Arbeiten in der Lernwerkstatt. Hier regen unterschiedliche Gegenstände, verschiedene Materialien und vorbereitete Lerneinheiten die Kinder zum Lösen von Aufgaben an, wobei der Weg dem individuellen Lernstand entspricht. Die ausgewählten Materialien sind selbsterklärend oder ein Foto zeigt den Kindern was sie machen sollen.

Die Aufgabe
der Umgebung ist nicht,
das Kind zu formen,
sondern ihm zu erlauben,
sich zu offenbaren.
( M. Montessori)

√Ėffnungszeiten
Die Hortgruppe ist montags - freitags von 13.00 Uhr - 17.00 Uhr geöffnet. In der Kindergartengruppe betreuen wir die Kinder von 8:00-14:00 Uhr.
In den Sommerferien ist die Einrichtung f√ľr 3 Wochen und in Weihnachtsferien f√ľr eine Wochen geschlossen.
In den verbleibenden Ferienzeiten ist der Hort von 8:00-16:00 Uhr geöffnet, ein Spätdienst ist nach Absprache bis 17:00 Uhr möglich.
Dann erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Ferienangebot, bei dem unter anderem Tagesfahrten, Wanderungen und Kinobesuche auf dem Programm stehen.

Die Hortgruppe

Tagesablauf
Ab 13.00 Uhr kommen die Kinder aus den Schulen. Von 13:30 bis 14:00 Uhr beginnt der Hortnachmittag mit dem gemeinsamen Mittagessen.
Von ca. 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr gehen die Kinder in die Hausaufgabenbetreuung. Kinder, die keinen Hausaufgaben zu erledigen haben, nutzen diese Zeit nach Lust und Laune.
Ab 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr sind allerlei Aktionen und Aktivitäten angesagt.
Abschließend wird aufgeräumt und die Kinder werden abgeholt.

Schulanf√§nger der Grundschulen “Am See” und “St. Michael” werden in den ersten Wochen  von der Schule abgeholt.

Pädagogisches
Die Kinder sollen lernen, ihre Hausaufgaben selbstständig und eigenverantwortlich zu erledigen. Die pädagogischen Mitarbeiter-innen geben hierzu entsprechende Hilfestellungen.
Die altersgemäße Entwicklung der Kinder zu gemeinschaftsfähigen, eigenverantwortlichen und selbstständig handelnden Persönlichkeiten wird gefördert.

Dazu bieten wir verschiedene Aktionsfelder an:

• Arbeit in Projekten in altersgemischten Gruppen
  • Lernwerkst√§tten
  • Gezielte Lernangebote abgestimmt auf die Bed√ľrfnisse der Kinder
  • Spiel- und Entfaltungsr√§ume
  • Umwelt- und Umfelderfahrung
  • F√∂rderung von sozialer Integration und interkultureller Kompetenz

Eine intensive Zusammenarbeit mit den Schulen, den Eltern und anderen Institutionen zum Wohle der Kinder ist ein wichtiger Teil des pädagogischen Handelns im Hort Goethestrasse. Informationsgespräche, Kaffee- und Klönnachmittage sowie gemeinsame Feste sind daher fester Bestandteil unseres Angebots.

Nach telefonischer Absprache können Sie uns gern besuchen und unsere Arbeit kennenlernen.

¬∑

LogoISOHZA 9001
Ein Junge baut einen Ventilator
Ein Mädchen experimentiert mit Schlössern