talentCampus
talentcampus19

Ferienzeit heißt talentCAMPus-Zeit!

Für diejenigen Leser*innen unter Ihnen, die davon noch nie gehört haben, folgen hier zunächst ein paar, den talentCAMPus erklärende Worte: Das Konzept des talentCAMPus ist ein Beitrag des Deutschen Volkshochschul-Verbands zum Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Dieses Ferienprogramm findet ganztägig statt und ist kostenlos einschließlich Verpflegung und Materialien.

Die VHS Salzgitter ist seit 2013 an diesem Projekt beteiligt und das AWiSTA (AWO im Stadtteilzentrum Fredenberg) gehört seit Herbst 2014 zu den Kooperationspartnern. In diesem Jahr war das Projekt KiBiZ (Kinder-Bildung-Zukunft) federführend.

Unter dem Motto „Tiere und Natur im digitalen Zeitalter“ startete unser diesjähriger AWiSTA-Oster-talentCAMPus.
Um unsere quirlige Truppe von 16 Kindern zwischen 9 und 13 Jahren „bei Laune zu halten“, bedurfte es der abwechslungsreichen Planung der Woche.
Ausflüge in das NABU Artenschutzzentrum Leiferde und in den Zoo Hannover standen ebenso auf dem Programm wie die Recherche im Internet zu einem persönlichen Lieblingstier und der anschließenden Ausarbeitung und kreativen Darstellung des neu erworbenen Wissens in Form einer Präsentation.
Auch für unser leibliches Wohl haben wir gesorgt: Gemeinsam wurden Tierplätzchen und Muffins mit Tiergesichtern gebacken!
Alle waren mit viel Begeisterung dabei und freuen sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.