Gesprächsbasar
gesprbasar202
gesprbasarflyer

Gesprächsbasar in Kooperation mit dem Jobcenter Salzgitter

Ansprechpartnerin und nähere Informationen:
Zeliha Cardak
cardak@awo-salzgitter.de

Selbstlernzeit im Tandem:
Erfahrene Frauen aus dem Gesprächsbasar unterstützen neue Teilnehmerinnen beim Eingewöhnen, vermitteln erste Sprachkenntnisse und übersetzen im anschließenden Gesprächskreis.
Zeit: dienstags 8.30-09.30 Uhr

Gesprächskreis mit Stadtteilmutter Zeliha Cardak: Hier haben die Frauen Gelegenheit in einem vertrauten Kreis ihre Fragen zu stellen, Wünsche zu äußern und bei Bedarf auch persönliche Probleme anzusprechen, um mit Unterstützung der Gruppe einen Lösungsansatz zu finden. Gruppenregeln, wie Schweigepflicht, regelmäßige Teilnahme, die Andere ausreden lassen usw., werden eingeübt und angewendet.
Zeit: dienstags 09.30-10.45 Uhr

Gemeinsames Kaffeetrinken im offenen Begegnungsbereich des AWiSTA mit Erfahrungsaustausch und Gesprächen, sowie der Möglichkeit des 4- Augen Gesprächs mit Stadtteilmutter Zeliha Cardak und die Kontaktaufnahme mit anderen Besucher*innen des AWiSTA.
Zeit: dienstags 11.00-12.00 Uhr

Eine Mitarbeiterin des Jobcenters ist vor Ort, um terminierte Einzelgespräche durchzuführen und im Anschluss im Gesprächsbasar Themenbehandlung aus dem SGBII Bereich mit den Frauen zu erörtern und Fragen zu beantworten, die sich häufig auf Themen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT), Ortsabwesenheit, Arbeitsaufnahme u.a. beziehen.
Zeit: jeden 1. Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr

Der Gesprächsbasar ist ein Modul der „Neuen Lernformen für Menschen mit Migrationshintergrund“ (NeLe) der AWO Salzgitter. Dieses Format fördert:

• die Interkulturelle Öffnung der Behörde Jobcenter in das Quartier hinein
  • die Begegnung zwischen Behörde und Menschen aus dem Stadtteil