Elterntalk
Elterntalk-Moderatorinnen

Moderierte Gesprächsrunden über Erziehungsfragen in Salzgitter
ELTERNTALK zu Gast bei Eltern

In der Erziehung stehen Eltern oft vor vielen Fragen. Dabei ist der Austausch mit anderen Müttern und Vätern hilfreich. Die AWO Salzgitter- Wolfenbüttel e.V. ist mit ihrem Stadtteilzentrum AWiSTA (AWO im Stadtteilzentrum)  seit Januar 2019 verstetigter Standortpartner für „Elterntalk Niedersachsen“ – eine Initiative der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS).

Zielgruppen von Elterntalk sind Mütter und Väter von Kindern bis zu 14 Jahren, insbesondere Eltern mit Migrationshintergrund, die klassische Angebote zur Elternbildung selten wahr nehmen. Elterntalk Niedersachsen spricht Eltern als Experten*Innen in Erziehungsfragen an, motiviert zum Erfahrungsaustausch und moderiert Elterntalks zu Medienkonsum, gesundem Aufwachsen von Kindern, Kinderrechten und Regeln und anderen Themen. Um der Lebenswirklichkeit in vielen Familien nahe zu kommen, werden die Gesprächsrunden im privaten Rahmen organisiert. Private Gastgeber laden andere Mütter und Väter zum Elterntalk zu sich nach Hause ein. Angeleitet werden die Gesprächsrunden von Moderatorinnen und Moderatoren, die selbst Eltern sind und in dialogischer Gesprächsführung ausgebildet wurden. Bei uns in Salzgitter hat Nevin Karayurt, die Regionalbeauftragte in Salzgitter, in den letzten Wochen insgesamt sieben Moderatorinnen aus fünf verschiedenen Herkunftsländern und sieben unterschiedlichen Sprachen ausgebildet, die am 28. März 2019 in einer Feierstunde ihre Elterntalk Taschen mit Materialien und ihre Verträge als Elterntalk Moderatorinnen überreicht bekommen haben.

Seit dem 01. April 2019 sind diese sieben Moderatorinnen in den Stadtteilen Thiede, Bad, Lebenstedt und Fredenberg unterwegs und freuen sich auf Einladungen.

Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie im AWiSTA oder direkt bei der Regionalbeauftragten Nevin Karayurt elterntalk(at) awo-salzgitter.de. Telefon: 90277- 10/-15 oder auch: www.elterntalk-niedersachsen.de